30.11.2015

Ihr Hobby: Geschichte und Geschichten

In ihrer Freizeit forscht Hildegard Schlutius zur Vergangenheit der Schlossgemeinde

: Geschichte und Geschichten

Seit Jahrzehnten beschäftigt sich Hildegard Schlutius in ihrer Freizeit mit der Geschichte Nordkirchens. Foto: Laouari

NORDKIRCHEN. Die Geschichte der Schlossgemeinde ist sozusagen das Steckenpferd von Hildegard Schlutius. Für Geschichte habe sie sich schon immer interessiert, erklärt Schlutius den Ursprung ihres Hobbys. 1965 zog sie mit ihrem Ehemann aus Münster nach Nordkirchen.

Über ihr Interesse an der Geschichte des Schlosses und der Adelsgeschlechter Morrien und Plettenberg, kam Schlutius ins Thema – mittlerweile hat sie gemeinsam mit verschiedenen Geschichtskreisen (unter anderem in Lüdinghausen) und dem Heimatverein in Nordkirchen auch zu anderen Themen wie der Nachkriegszeit geforscht.

Ein großer Teil der Recherche spiele sich in verschiedenen Archiven ab, so Schlutius. Früher in Cappenberg, danach im NRW-Staatsarchiv in Münster. Vieles habe sie aber auch aus erster Hand erfahren, aus Gesprächen mit Augenzeugen. „Anfang der 90er-Jahre gab es hier noch viel mehr ältere Menschen, die aus der Nachkriegszeit erzählen konnten“, erinnert sich Schlutius.

Interviews

Mittlerweile recherchiert sie nicht mehr so intensiv wie früher an der Nordkirchener Geschichte. Trotzdem führt sie immer noch Interviews mit Zeitzeugen. „Ich interessiere mich einfach für die Geschichten, die die Menschen zu erzählen haben“, beschreibt sie ihre Motivation. lao